Skip to main content
photo-headers/blog.jpg
Heim / Blog / Haartransplantation an der Krone (Vertex)

Haartransplantation an der Krone (Vertex)

Was ist der Vertex?

Der Vertex oder die Krone befindet sich auf dem hinteren Teil der Kopfhaut. Insbesondere dort, wo die hintere Kopfhaut nach unten abfällt. Die Krone endet dort, wo das Hinterhauptbein beginnt - die okzipitale Kopfhaut ist dort, wo Spenderhaare üblicherweise genommen werden, insbesondere für die follikuläre Streifenoperation (FUT). Die Hinterkopfhaut ist nicht Teil der Krone.
Der obere Teil der Kopfhaut, kurz bevor die hintere Kopfhaut beginnt, wird manchmal als der Scheitelübergangspunkt oder einfach als der Scheitelpunkt bezeichnet (der Ausdruck "Scheitelpunkt" bedeutet wörtlich "der höchste Punkt").

Der Blutfluss zum Scheitelpunkt:

Es ist ziemlich einfach zu sehen warum Haarausfall häufig den Scheitelpunkt beeinflusst, wenn man die Blutversorgung der Kopfhaut genau unter die Lupe nimmt.
Das Bild unten zeigt nur das Hauptarteriennetz der Kopfhaut. Diese Arterien verzweigen sich dann in kleinere Arteriolen und schließlich Kapillaren (im Bild nicht dargestellt). Und dieses Kapillarnetzwerk versorgt dann die Haarfollikel mit dem Blut und den Nährstoffen die es benötigt, um das Haar wachsen zu lassen.
Der Blutdruck und die Flussrate in großen Blutgefäßen sind offensichtlich viel größer als in winzigen Kapillaren. Und, wie Sie sehen können, sind diese größeren Blutgefäße den Haarfollikeln an den Seiten des Kopfes viel näher als sie zu den Haarfollikeln höher oben auf der Krone sind. Das bedeutet also, dass der Blutdruck und die Flussrate in den Kapillaren an den Seiten des Kopfes etwas höher sind als in den Kapillaren auf der Krone des Kopfes.

Haarcharakteristik am Scheitelpunkt:

Ein Wirbel ist ein Punkt auf der Krone, der Haare in einer kreisförmigen Richtung wachsen lässt. Entweder im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn. Diese Form des Wirls bestimmt weitgehend die Ruheposition der Haare einer Person, auch bekannt als ihre Haargeometrie. Es ist möglich mehr als einen Wirbel zu haben, was für rekonstruktive Verfahren zusätzliche Herausforderungen darstellen kann.

Wie entwickelt sich die Scheitelkahlheit?

Vertex Glatzenbildung ist ein Teil der allgemeinen Kahlheit. Die meiste Zeit erscheint es später als die Glatzenbildung der vorderen und mittleren Zone.
Je nach Alter des Patienten ist der Haarausfall am Scheitel mehr oder weniger wichtig. Es ist wirksam in den Stufen III, Vertex, IV, V VI und VII der Norwood-Skala.

Nach der Norwood-Studie:

  • Zwischen 18 und 29 Jahren sind nur 6% des männlichen Haarausfalls mit dem Scheitelpunkt verbunden.
  • Zwischen 30 und 39 Jahren, 21%
  • Zwischen 40 und 49 Jahren, 30%
  • Zwischen 50 und 59 Jahren, 37%
  • Zwischen 60 und 69 Jahren, 53%
  • Zwischen 70 und 79 Jahre alt, 50%.

Es kommt manchmal vor, dass der Patient seine Haare im Wesentlichen auf Höhe des Scheitels verliert. Der Haarverlust des Scheitelpunktes beginnt meist von der Mitte aus, um sich in Richtung der Peripherie auszubreiten. Es entwickelt sich in Form eines Kreises oder Oval, der nach außen allmählich wächst. Die Oberfläche eines Kreises entwickelt sich exponentiell mit der Zunahme seines Durchmessers. Es ist der Grund warum es notwendig ist sehr vorsichtig zu sein, wenn wir unvollendeten Haarausfall beurteilen. Die Oberfläche eines geleerten Scheitels von 5 cm Durchmesser wird sich vervierfachen, wenn sie einen Durchmesser von 10 cm erreicht.

Krone (oder Vertex) Haarwiederherstellung:

Die Restauration von Kronen (oder Scheitelhaaren) ist aus vielerlei Gründen eine der am schwierigsten zu rekonstruierenden Bereiche:

Zuerst muss das natürliche Wirtel- oder Spiralmuster der Haare in der Kronenregion der Kopfhaut akribisch wiederhergestellt werden, wobei jeder Haarwinkel mit dem vorhandenen Haar übereinstimmen muss.
Zweitens müssen die Haare eng miteinander verbunden sein um die größte Haardichte zu erreichen, besonders im oberen Haarbereich wo das Haar über die anderen Haare in der Krone fällt. Eine sorgfältige Transplantatauswahl und -platzierung wird das optimale Ergebnis ohne Verschwendung von Follikeltransplantaten liefern.
Drittens ist die Haarbank (der Spenderbereich) eine Region mit einer begrenzten Anzahl von Follikeln. Auf der anderen Seite ist der Kronenbereich relativ groß und erfordert eine vollständige Abdeckung mit ungefähr 6500 Haarfollikeln, was größer ist als die tatsächlich in der Haarbank vorhandene Anzahl. Darüber hinaus lässt sich kein Haarfollikel verwenden, um bei Haarausfall die vordere oder vordere Haarlinie wiederherzustellen.

  • Sind Sie in anderen Bereichen der Kopfhaut dünner?

Obwohl die Krone für viele Patienten wichtig ist, ist sie im Allgemeinen ein weniger "kosmetisch bedeutsamer" Bereich für die Chirurgie. Im Vergleich zu gut sichtbaren Regionen wie dem Haaransatz und der Stirnhaut ist die Krone in den meisten normalen Situationen nicht übermäßig ausgeprägt.
Zum Glück ist es sehr hoch auf der Kopfhaut und liegt in der Nähe des Hinterkopfes, so dass die meisten Menschen es nicht wirklich sehen. Das selbe kann nicht über den Haaransatz oder die Stirnhaut gesagt werden. Wenn Sie also in dieser Region ausdünnen, ist es wahrscheinlich eine gute Idee diese Regionen anzusprechen, bevor Sie versuchen die Krone zu erstellen.

  • Wie viel Spenderfläche haben Sie für die Transplantation?

Die Spenderregion - der Bereich an den Seiten und der Rückseite der Kopfhaut, wo die Follikel geerntet werden - ist endlich. Dies bedeutet, dass ein Patient möglicherweise nicht genug lebenslange Transplantate zur Verfügung hat um die gesamte Kopfhaut zu bedecken.
Wenn Sie eine Kronentransplantation mit einer begrenzten Spenderregion in Betracht ziehen, müssen Sie sich die folgende Frage stellen: Wenn ich alle meine Spender verpflanzen lasse und dann vorne dünn werden, wie werde ich dann aussehen? In den meisten Fällen würde dies nicht zu einem natürlichen Aussehen führen.

  • Wie alt sind Sie?

Jüngere Patienten sollten vor der Kronentransplantation gründlicher untersucht werden. Obwohl eine "kahle Stelle" für einen jungen Mann psychisch schwer sein kann, haben junge Patienten mit einer Ausdünnung in dieser Region wahrscheinlich mehr Haarausfall. Dies führt zu den oben genannten Punkten: Patienten mit aggressivem Haarausfall und einer bestimmten Anzahl von lebenslangen Transplantaten müssen strategisch handeln und Transplantate sinnvoll einsetzen. Wenn ein junger Mann in der Krone dünner wird, wird er wahrscheinlich auch vorne dünner werden. Dies bedeutet, dass seine Transplantate in dieser Region wahrscheinlich besser genutzt werden sollten. Selbst wenn es nicht offensichtlich ist, könnte es besser sein auf eine Transplantation zu warten, um zu sehen was in der Front passiert.
Wie wir gesehen haben, sind Kronen-Haartransplantationen teilweise schwierig, weil die Krone ein "bewegliches Ziel" ist. Die Kronenverdünnung neigt dazu progressiv zu sein. Glücklicherweise können wir dies oft antizipieren und die Transplantate verwenden um eine Abdeckung bereitzustellen, selbst wenn eine Ausdünnung in anderen Bereichen auftritt.
Wir empfehlen, mit einem erfahrenen Arzt zu sprechen bevor Sie eine Entscheidung über die Kronenhaartransplantation treffen. Der Arzt wird die erforderlichen Schritte festlegen und Ihnen genaue medizinische Ratschläge geben.