Skip to main content
Kocatepe Mahallesi Ofis Lamartine Lamartin Caddesi, 6 No:6 D:Kat 5, 34437 Beyoğlu, Turkey 2050€ - 2450€
Home / Blog / Schockverlust nach der Haartransplantation

Schockverlust nach der Haartransplantation

By Prof. Dr. Soner Tatlidede 2018-11-21

In Bezug auf die Wiederherstellung des Haares bedeutet Schockverlust, dass die Kopfhaut ein Trauma erfährt und die Haare als Reaktion herausfallen.

Das Ziel der Haarwiederherstellung ist die dauerhafte Haarverpflanzung von einem Kopfbereich in den anderen. Wenn es gut gemacht wird, bietet die Operation Patienten eine natürliche Lösung für männlichen oder weiblichen Haarausfall. Es gibt jedoch einige Probleme oder Komplikationen, die nach der Operation auftreten können. Ein Problem ist bekannt als Schockverlust, der sich auf den Verlust von scheinbar gesunden Haaren von der Spenderstelle oder der Stelle des Transplantats nach der Operation bezieht.

Ein Stoßverlust kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Es kann ärgerlich sein das gesundes Haar herausfällt, besonders wenn Sie gerade eine Operation hatten um Haarausfall zu verhindern oder rückgängig zu machen. Aber in den meisten Fällen werden die Haare zurückwachsen. Es gibt sogar Möglichkeiten, einen Schockverlust zu verhindern.

Der Unterschied zwischen Shedding und Shockverlust

Es ist wichtig zu wissen, dass der Schockverlust nicht gleichzusetzen ist mit dem natürlichen Haarausfall der nach einer Haartransplantation auftritt. Nach Ihrer Operation werden Sie höchstwahrscheinlich nach einigen Wochen die neu transplantierten Haare verlieren. Das ist Teil des Prozesses und kein Problem. Das transplantierte Haar beginnt nach ein paar Wochen wieder zu wachsen. An diesem Punkt können Sie erwarten, jeden Monat einen halben Zentimeter Haarwachstum zu sehen.

Schockverlust tritt sowohl für transplantiertes als auch für ursprüngliches Haar auf. Es kommt in Haaren vor, die sonst vor der Operation gesund waren. In einigen Fällen tritt ein Schockverlust aufgrund eines Fehlers seitens des Chirurgen auf.

Warum es passiert

Einige Methoden der Haarwiederherstellung Chirurgie sind eher Auslöser Schockverlust als andere. Zum Beispiel wird während der FUE-Behandlung das Haar mit pneumatischem Druck aus dem Spenderbereich entfernt, um die Haare aus der Kopfhaut zu "stanzen". Während dieses Prozesses kann es zu einem Defekt in der Extraktion kommen, der die Haarfollikel schädigen kann.

Eine Follikulareinheitstransplantation unter Verwendung der Streifentechnik verursacht weniger wahrscheinlich einen Schockverlust im Spenderbereich. Aber es gibt bestimmte Aspekte der Operation, die das Risiko eines Patienten für Schockverlust erhöhen können. Wenn der Chirurg versucht, eine große Anzahl von Transplantaten zu einem einzigen Zeitpunkt zu ernten und dann den Streifen nicht korrekt schließt, kann permanenter Haarausfall in dem Bereich auftreten.

Schockverlust kann auch im Empfängerbereich der Kopfhaut auftreten. In einigen Fällen kann der Haarausfall einfach ein natürlicher Teil des Prozesses sein. Zum Beispiel könnten die Follikel des vorhandenen Haares bereits miniaturisiert worden sein und die Belastung der Operation reicht aus, um sie herauszudrücken. Die Art und Weise, wie der Chirurg das neue Haar transplantiert, kann auch dazu führen das  vorhandene Haare verloren gehen. Die miniaturisierten Haare wären mit der Zeit von selbst ausgefallen, die Operation hat sie einfach mitgeschoben.

Wenn der Chirurg die Transplantate zu eng transplantiert oder die Schnitte zu groß macht, kann das umgebende Haar nach der Operation herausfallen. Die Wahl eines erfahrenen Chirurgen mit viel Erfahrung in der Haarchirurgie ist ein Muss, denn ein weiterer Grund für den Verlust des Schocks ist das versehentliche Einschneiden der gesunden Haarfollikel während der Operation. Schockverlust durch geschnittene Haarfollikel ist typischerweise permanent.

Für diesen Fall gibt es zwei Klassifikationen - temporär und permanent

Was ist vorübergehender Schockverlust?

Dies ist das Ergebnis eines Traumas der Kopfhaut und kann aufgrund einer Reihe von verschiedenen Gründen auftreten. Die wichtigste Eigenschaft des temporären Schockverlusts ist, dass das Haar nach einer gewissen Zeit wieder wächst, unabhängig von der ursprünglichen Ursache. Die häufigsten Formen von temporärem Haarausfall sind:

  • Bei Haartransplantationen jeglicher Art. Wenn Haare in Bereiche der Kopfhaut transplantiert werden, die bereits eine Anzahl von bereits verdünnten Haaren aufweisen, kann ein vorübergehender Haarausfall auftreten. Nachdem das Transplantat auf die Kopfhaut gelegt wurde (bekannt als die Empfängerstelle), können die umgebenden nativen Haare traumatisiert werden und herausfallen. Dies ist vorübergehend und ist nach Haartransplantationen tatsächlich sehr häufig.
  • Während der Follicular Unit Strip Operation (FUSS) wird ein Teil der okzipitalen Kopfhaut entfernt, so dass die Haare präpariert und zu neuen Transplantaten präpariert werden können, die für die Transplantation bereit sind. Die okzipitale Kopfhaut ist die Rückseite der Kopfhaut, auch bekannt als die Spenderzone. Sobald die Spenderzone entfernt wurde, muss der Chirurg die Wunde entweder mit Nähten oder Klammern schließen. Wenn zu viel Spannung auf den Wundverschluss wirkt, wird die Durchblutung durch diese Spannung gestört und die Haare in unmittelbarer Nähe des Verschlusses traumatisiert. Haare, die die Spenderzone umgeben, werden dadurch ausfallen. Dies ist vorübergehend und sobald die Wunde heilt (und wenn Klammern entfernt werden, wenn sie ausgewählt wurden), werden die Haare schließlich wieder wachsen. Diese Art von Haarausfall kann sich entlang des gesamten Wundverschlusses manifestieren oder manchmal nur ein Viertel betragen.

Was ist permanenter Schockverlust?

Permanenter Schockverlust ist das Ergebnis eines anhaltenden Traumas des Follikels. In der Regel waren diese Haare bereits von Dihydrotestosteron (DHT) betroffen, dem Hormon, das für Haarausfall und Haarausfall verantwortlich ist und in einigen Jahren dauerhaft verloren gehen würde. Ein permanenter Schock kann auch durch eine Durchtrennung auftreten, bei der wichtige Strukturen des Haares, wie zum Beispiel die Birne, durch die Transplantation beschädigt werden.

Reduzierung des Risikos:

  • Nach einer Haartransplantation ist ein Schockverlust nicht sehr häufig. In den meisten Fällen ist es vorübergehend und ein Patient wird in ein paar Monaten seine Haare zurück bekommen. Einige Patienten stellen fest, dass die Einnahme von Minoxidil oder eines anderen Medikaments, das den Haarausfall vor der Operation reduziert, die Wahrscheinlichkeit von miniaturisierten Haarfollikeln verringert.
  • Die Wahl eines erfahrenen Chirurgen ist der erste Schritt, um das Risiko für einen Schockverlust zu reduzieren

Clinicana Hair Transplant Center befindet sich im Acibadem Taksim Hospital (Acibadem Gruppe ist die beste in der Türkei mit 18 Krankenhäusern, 7 davon in Istanbul, viele internationale medizinische Zertifikate sind akkreditiert (JCI-ISO zum Beispiel) und sein Team ist sehr qualifiziert und geschult. All diese Einrichtungen und Besonderheiten machen Clinicana Hair Transplant Center in der Lage, Sie mit der besten medizinischen Versorgung zu versorgen

Kostenlose Beratung

Lassen Sie Ihre Kontaktdaten da und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen

Rufen Sie uns jetzt an +49 156 78241603
Schrijf je in op onze nieuwsbrief om op de hoogte te blijven.